22
Feb

Wellness für zu Hause

Written by admin. Posted in Allgemein

Dampfbad

Schon die alten Römer, Griechen sowie die Türken wussten die Vorzüge der Dampfbäder zu schätzen. Sie pflegten die Besuche der Bäder als Badekultur und nutzten die Bäder so oft es ihnen möglich war.

Zum Entspannen und Wohlfühlen ist ein Besuch im Dampfbad eine Wohltat. Zur Unterstützung der Gesundheit und ihrer Erhaltung trägt eine solche Anwendung immer bei. Und ganz besonders bei einer Erkältung kann man mit Kräuterzusätzen wie zum Beispiel Eukalyptus oder Minze eine Erleichterung und schnellere Heilung erreichen.

Ein Dampfbad ist ein angenehmes Schwitzbad mit ähnlicher Wirkung wie eine Sauna, ist aber für empfindliche Menschen oder Kinder kreislaufschonender. Durch den warmen Wasserdampf erreicht man eine Raumtemperatur von 40 – 50 ° C und eine Luftfeuchtigkeit von 80 – 100 %. Dieses Verhältnis von Temperatur und Luftfeuchte ist weniger belastend für den Organismus als ein Saunabesuch.

Die Kabinen sind in der Größe und der Sitzanordnung variabel. Je nach vorhandenem Platzangebot und der Anzahl der Familienmitglieder gibt es die unterschiedlichsten Angebote. Kabinenmit Materialien wie Keramik und Acryl, oder luxuriösere mit Natursteinen, sind nicht nur funktionell, sondern bilden zudem auch noch echte Hingucker. Kabinen mit Holzausstattung sorgen für eine natürliche, ursprüngliche Atmosphäre in der Kabine.

Der Dampfgenerator bildet das Herzstück im Dampfbad. Je nach Größe der Kabine wählt man die Leistungsstärke des Generators. Fachhändler bieten nur Geräte mit Sicherheitszertifikat an. Achten Sie hier auf das bekannte VDE Zeichen, das UCE Zeichen oder GS für geprüfte Sicherheit.

Ein Dampfbad kann zudem noch mit einigen technischen Funktionen ergänzt werden. Eine automatische Beduftung zum Beispiel bringt noch eine zusätzliche Funktion mit. Eine Zeitschaltuhr sorgt für zusätzlichen Komfort. Eine Beschallungsanlage sorgt mit der entsprechenden Musik für noch mehr Entspannung, und eine Beleuchtung als Sternenhimmel bildet noch ein optisches Highlight.

Ein Besuch im Dampfbad trainiert Herz und Kreislauf und steigert die Leistungsfähigkeit. Auch bei rheumatischen Beschwerden haben sich Dampfbadbesuche schon bewährt und für Linderung gesorgt. Auf alle Fälle sorgt eine solche Anwendung für Erholung und Entspannung nach einem anstrengenden Tag.

Tags: , ,

Trackback from your site.

Comments (1)

  • 24. Mai 2013 at 10:34 |

    Hallo

    super Idee ich brauch auch mal wieder Wellness und dieser Tipp hat mir sehr weuitergeholfen.

Leave a comment