28
Apr

Die Besonderheiten von Nussbaumholz

Written by admin. Posted in Holzarten

Nussbaumholz

Der Nussbaum, der an warmen Standorten in ganz Europa zu finden ist, erfreut sich dank seiner Robustheit und seiner tollen Maserung großer Beliebtheit und wird nicht nur für Möbel, sondern auch für Bodenbeläge, Instrumente und Vertäfelungen genutzt. Da das Holz in Deutschland immer seltener wird, steigt sein Wert zusehends.

Die optischen und technischen Vorteile

Optisch hat das Nussbaumholz einiges zu bieten. Seine hell- bis schwarzbraune Färbung wird häufig von einem leicht violetten Schimmer durchzogen. Breite, dunkle Adern bilden eine interessante und lebhafte Maserung, die sich unregelmäßig durch das Holz ziehen. Die Struktur ist je nach Nussbaumart wolkig, geflammt oder auch gestreift.

Nussbaumholz besitzt eine hervorragende Verarbeitungsqualität. Es lässt sich leicht bearbeiten, auch das Hobeln, Profilieren und Schnitzen sind bei dieser Holzsorte kein Problem. Dank der dekorativen Eigenstruktur wird Nussbaumholz in der Regel unbehandelt weiterverwendet und lediglich mit durchsichtigen Mitteln behandelt. Das Material eignet sich hervorragend für den Innenbereich, da es sehr hart, zäh und biegsam ist. So hält es auch großer Beanspruchung mühelos stand und bleibt bei geeigneter Pflege über Jahre hinweg ansehnlich und schön.

Die Einsatzgebiete und wieso ein Außeneinsatz nicht empfehlenswert ist

Im Außenbereich ist das Nussbaumholz lediglich mäßig zu verwenden. Zwar besitzt es eine hohe Resistenz gegen Pilzbefall, jedoch leidet das Material schnell unter den widrigen Wetterbedingungen und auch gegenüber Insekten ist es nur bedingt widerstandsfähig. Planen Sie beispielsweise eine Terrasse aus Nussbaum, sollten Sie die Wahl des Holzes noch einmal überdenken oder aber durch zusätzliche Versiegelung einen höheren Schutz erzielen. Da es sich bei Nussbaum um ein Edelholz handelt, wird es vorwiegend für die gehobene Innenausstattung verwendet. Als Vollholz sehr kostspielig werden meist Furniere genutzt. Besonders im Schlaf- und Wohnbereich finden sich im Möbelbau viele Stücke aus Nussbaumholz, doch auch beim Instrumentenbau, für Parkett oder Vertäfelung wird es rege verwendet.

Tags: ,

Trackback from your site.

Leave a comment